Zu meiner Person

Ich bin Personaler aus Leidenschaft und habe das Geschäft von der Pike auf gelernt. Geplant war das so nicht!

Im Anschluss an mein Studium der Soziologie, Geographie und Romanistik wollte ich eigentlich forschen, eine Chance dazu bekam ich jedoch nicht. Dafür hatte ich das Glück, als Berufsanfänger in das Personalwesen der Volkswagen AG (Wolfsburg) einsteigen zu können. Dort lernte ich die Betreuung von im Ausland eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gewerblichen Bereich kennen – und auch meine Begeisterung für das internationale Personalwesen.

Kurze Zeit später wechselte ich zur Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG nach Stuttgart und blieb dort rund 14 Jahre. Zwei Jahre war ich als Personalreferent tätig, bevor ich als Assistent des Vorstands Personal-und Sozialwesen u.a. die personalseitige Betreuung der nationalen und internationalen Führungskräfte übernahm und einen tollen Einblick in sämtliche Aufgabenbereiche und Tücken des Personalmanagements erhielt.

2009 wurde ich Leiter der Abteilung „Personalpolitik & Personalcontrolling“ mit der konzernweiten Verantwortung für die Bereiche „Vergütungsmanagement“,  „Personalcontrolling/Berichtswesen“ sowie „Internationale Mitarbeiterentsendungen“. Die Betreuung der Leitenden Angestellten und Geschäftsführer blieb in meinem Aufgabenbereich.

Schließlich übernahm ich 2011 im Rahmen eines Doppelbeschäftigungsverhältnisses zusätzlich die Leitung der Hauptabteilung „Personal & Organisation“ in der Porsche Automobil Holding SE (Stuttgart) und übte beide Funktionen in den folgenden Jahren aus.

Nach meinem Ausscheiden zog es mich in meine norddeutsche Heimat zurück. Seit dem Jahr 2015 bin ich freiberuflich tätig, habe einen Ausflug in die Wissenschaft gewagt und widme mich der Frage nach den Möglichkeiten einer engeren Verbindung zwischen Personalmanagement und modernen Softwarelösungen. Im März 2017 gründete ich die HR2 – HOCHZWEI GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter ich nun bin – zufrieden und froh, dass ich mich auch weiterhin dem internationalen Personalmanagement widmen kann.